Über uns

Das Blechprojekt ist der Posaunenchor der Evangelischen Studierendengemeine (ESG) Bamberg.

Von Bach bis Blues, von Pachelbel bis Pop spielen wir so ziemlich alles. Während des Semesters proben wir jeden Donnerstag um 20 Uhr in den Räumen der ESG am Markusplatz 1. Wer Lust hat, mitzuspielen: Einfach vorbeikommen!

Gegründet wurde das Blechprojekt im Jahr 2008 von einer Handvoll Studierender in der ESG Bamberg, die Trompete lernen und miteinander musizieren wollten. Das Blechprojekt wuchs und entwickelte sich im Laufe der Jahre immer weiter. Ein Schwerpunkt waren von Beginn an die musikalische Gestaltung der gemeinsamen Uni-Gottesdienste von ESG und KHG, und auch die Kleinkunstabende am Markusplatz waren von Anfang an ein wichtiger Bestandteil. Häufig werden inzwischen auch Veranstaltungen an der Uni Bamberg und in deren Umfeld musikalisch umrahmt. Auch der Auftritt auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Programm.

Neben „typischer“ Posaunenchorliteratur gehören inzwischen auch selbst arrangierte Stücke aus Rock-, Pop- und Filmmusik zum Repertoire. Ein besonderes Highlight war ein gemeinsames Konzert mit dem Bamberger Chor „Flames of Gospel“ im November 2014.

Ein fester Bestandteil sind mittlerweile die Probenwochenenden, die zwei mal im Jahr, also jeweils ein mal pro Semester, stattfinden. Wir fahren gemeinsam weg, um einige Tage intensiv miteinander zu proben und gemeinsam Freizeit zu verbringen. In den letzten Jahren waren wir u.a. in der Fränkischen Schweiz, im Frankenwald oder auf der Nordseeinsel Borkum. Mal gucken, wo die nächste Fahrt hingeht.

Du hast Lust, bei uns mitzuspielen? Dann komm doch einfach mal donnerstags um 20 Uhr bei uns vorbei. Nach den Proben sitzen wir oft noch zusammen bei der ein oder anderen Flasche des berühmten Bamberger Bieres und quatschen noch ein bisschen, sehr oft wird auch noch eine Kleinigkeit gekocht. Gemeinsames Musizieren macht schließlich hungrig!

Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage der <a href=“www.esg-bamberg.de“>ESG Bamberg</a>